Hi5 Schulkleidung – Unser Projekt Slumschool!

Wir haben die Patenschaft für eine Schule in den Slums von Bangladesch übernommen und finanzieren zur Zeit damit 135 Kindern den Schulbesuch,

das Essen und die medizinische Versorgung. Mit jedem Kauf von Schulkleidung bei der Hi5 GmbH unterstützen Sie die Slumschool.

Ziel des Projekts…

Die „Glory Friendship Social Welfare Organisation” (GFSWO) ist eine eingetragene Sozialhilfe-Organisation in Bangladesch. Sie unterhält mehrere Schulen in den Slums der Hauptstadt Dhaka und wird dabei von uns unterstützt.

Ziel des Projekts ist es, Kindern aus sozial benachteiligten Familien über möglichst viele Jahre eine Schulausbildung zu ermöglichen. Dazu erhalten die Kinder an jedem Schultag eine warme Mahlzeit, was die Familien finanziell entlastet. Dadurch können die Kinder weiter zur Schule gehen, statt arbeiten zu müssen.

Insgesamt unterhält das Projekt 4 Schulen. Die Organisation kooperiert mit den German Doctors e.V. aus Deutschland, die über eine Krankenstation und zwei Ärzte die medizinische Versorgung der Schüler und Anwohner sicherstellen.

Im Jahr 2012 wurde das Projekt vom damaligen Außenminister Guido Westerwelle sowie im Jahr 2004 von Joschka Fischer besucht. Der Initiator und Leiter der GFSWO Aminul Hoque (Babul) hat für seine Tätigkeit das Bundesverdienstkreuz am Goldenen Bande verliehen bekommen.

Engagement von Hi5

Das Projekt finanziert sich allein über Spenden – als Firma Hi5 haben wir uns seit 2013 dazu verpflichtet, die Schule „Manda II“ für die nächsten Jahre zu finanzieren. Diese Schule wird von der Zeit 135 Kinder im Alter von 6 bis 11 Jahren besucht . Danach haben die Kinder die Möglichkeit, eine der weiterführenden Schulen zu besuchen, die auch Bestandteil des Slum School Projektes sind. Wir von Hi5 besuchen die Schule mehrmals im Jahr persönlich.

Faire Produktion

Die Lage in Bangladesch wird sich nicht dadurch verbessern, dass wir die Aufträge an Andere vergeben. Die Menschen vor Ort sagen deshalb:„Produziert bei uns zu fairen Bedingungen und kauft nicht über Agenturen, die nur die Preise drücken – das hilft uns.“ Um absolut sicher sein zu können, dass die Produktion unserer Textilien fair abläuft, haben wir im Jahr 2003 eine eigene Textilproduktionsfirma in Bangladesch gegründet. Diese arbeitet nach Vorgabe westlicher Sozialstandards (BSCI). In unserem Betrieb arbeiten mittlerweile über 500 Menschen, die mit diesem Einkommen ihre Familien ernähren.